Compliment Day: Firmen freuen sich über Komplimente

 In Online Reputationsmanagement

Jeder 24. Januar ist ein besonderer Tag, den kaum einer beachtet. An diesem Tag geht es um Komplimente, es ist der internationale Welttag für lobende und schmeichelnde Worte für einen anderen. Es ist wichtig Wertschätzung zu erhalten und Anerkennung zu geben, um Probleme zu erkennen und Herausforderungen zu meistern. Was wir privat für selbstverständlich erachten, ist es in der Businesswelt bei Weitem nicht. Als selbstverständlich werden nur Vorgänge gesehen, die zwingend reibungslos im Rahmen der Produktion, Erbringung und am Ende mit der Bezahlung, ablaufen.

Machen Sie Ihren Geschäftspartnern Komplimente

Sie haben gute Erfahrungen mit Ihrem Lieferanten gemacht? Ein Vertriebsteam sticht besonders dabei heraus, wie es Ihre Produkte verkauft. Oder eine Reputationsmanagement-Agentur wie wir, hat für Sie innerhalb der Vertragslaufzeit alle Aufgaben erfüllt? Dann lassen Sie dies Ihre Geschäftspartner öffentlich wissen und schreiben mit Ihrem Firmenaccount eine Bewertung. Google-Bewertungen sind mittlerweile zur wichtigsten Erstanlaufstelle geworden, dies liegt daran, dass bei Eingabe des Firmennamens, direkt auf der rechten Seite die viereckige Kurzbeschreibung des Unternehmens auftaucht, wenn vorhanden, sogar mit Wikipedia-Eintrag usw.

Aufgrund dieser besonderen optischen Stellung sieht derjenige, der nach Ihrem Unternehmen sucht, entweder einen Stern, fünf Sterne oder irgendwas dazwischen. Nur im Falle, dass keine Sterne vorhanden sind, also auch keine Bewertungen, könnte es passieren, dass der Internetnutzer diese Rubrik übergeht. In der überwiegenden Zahl der Fälle werden sich die Bewertungen angesehen. Meist schreiben nur Endkunden (B2C) eine Bewertung und meist nur dann, wenn eine Unzufriedenheit vorherrscht, wie mehrere Studien untermauern. Zufriedene Kunden schreiben selten Ihre guten Erfahrungen. Ein weiteres Hindernis im Bewertungsmanagement wird von unseren Reputationsmanagern in Sachen Glaubwürdigkeit festgestellt.

Selbst wenn ein Unternehmen viele (100+) Bewertungen hat, einen guten Service erbringt und zurecht viele gute Bewertungen erhält, die echt sind, hat es Probleme mit der Glaubwürdigkeit. Nicht selten wird diesem vorgeworfen, dass diese Bewertungen gekauft sind, doch das sind sie nicht.

Darum wirkt nichts glaubwürdiger als eine Bewertung mit einem Unternehmensaccount, einem Google-Business-Account. Machen Sie Ihren Geschäftspartner ein Kompliment –  es kommt sicherlich eins zurück.

Recommended Posts

Hinterlasse ein Kommentar