Moderne Jobsuche: Stellenanzeigen jetzt im Video-Format

 In Online Reputationsmanagement

Wer sich von der Konkurrenz unterscheiden und größere Chancen auf gute Mitarbeiter nutzen will, der schaltet seine Stellenangebote nicht wie gewohnt in schriftlicher Form in Tages- oder Fachzeitungen, Online-Medien oder bei einem der vielen Jobvermittler, sondern nutzt die moderne digitale Stellenanzeige 4.0 im Video-Format. Live eingesprochen und präsentiert von einer sympathischen Moderatorin, unterlegt mit allen wichtigen Fakten, Bildern und Statistiken und als ansprechender Video-Content über YouTube ausgestrahlt und zusätzlich über alle weiteren Online-Kanäle multipliziert. Erfunden hat die „videonisierte Stellenanzeige“ der Berliner Businesstalk Verlag, der neben Stellenanzeigen als Video-Formate auch die althergebrachten Pressemeldungen in zeitgemäße Video-Inhalte umwandelt. Damit entspricht die Berliner Ideenschmiede aus der City-West am Kudamm den Bedürfnissen von 86 Prozent deutscher Internet-User, welche in Umfragen erklärt haben, dass sie Video-Content allen anderen Informationswegen bevorzugen.

Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist oder einfach mal die aktuellen Jobangebote sondieren will, der begibt sich normalerweise auf die Domain bekannter Jobvermittlungs-Agenturen oder sucht auf der Webseite bestimmter Unternehmen unter dem Reiter „Karriere“ oder blättert die Jobangebote bekannter Printmedien durch. Dort muss er sich dann durch unzählige, immer gleiche  Jobangebote durcharbeiten, die in Aufmachung und Formulierung ähnlich und durch die große Vielzahl für die meisten ermüdend und nervend sind. Was fehlt sind aufmerksamkeitsstarke Unterschiede in der Präsentation oder mal neue Elemente der Darstellung, damit die Eintönigkeit nicht überwiegt. Oder mal neue Formulierungen, die nicht wie „von der Stange“ klingen und Besonderheiten beim Angebot hervorheben.

Das gab‘s noch nie: Stellenanzeigen im Video-Format

Die Berliner Businesstalk Verlags GmbH hat nun ein Video-Format (www.stellenanzeigen.video) entwickelt, bei dem die altbekannten Stellenanzeigen in schriftlicher Form durch modernen Video-Content ersetzt werden. Bedeutet: Wer Ausschreibungen zu bestimmten Arbeitsstellen sucht, der findet ab sofort vermehrt Stellenanzeigen als Video vor, bei denen eine Moderatorin den sonst eher trockenen und langweiligen Anzeigentext gekürzt und eingängig, unterlegt mit allen notwendigen Fakten und Informationen, im Video-Studio vorlaufenden Kameras präsentiert. Diese Art der Stellenbeschreibung ist nachhaltig, aufmerksamkeitsstark und bleibt länger im Gedächtnis hängen. Außerdem machen diese „videonisierten Stellenanzeigen“ den erfreulichen Unterschied zu dem, was Jobsuchende sonst gewohnt sind, wenn Sie die Stellen-Angebote durchsuchen. Diese Videoinhalte sind erfrischend informativ, locker präsentiert und erfahren eine große Akzeptanz bei den Usern, wie Klickzahlen in Google-Analytics verraten. Zusätzlich sorgt die Ausstrahlung der Video-Formate in YouTube, der weltweit 2.größten Suchmaschine nach Google, dafür, dass eine breite Streuung auch solche Internetnutzer erreicht, die nicht speziell gesucht haben, aber sich für bestimmte ähnliche Themen interessieren und dann durch die Crawler der Suchmaschine (Durchforsten des Internets einen bestimmten Themenvorschlag erhalten. Mit den neuartigen Video-Stellenanzeigen können Unternehmen deutlich mehr Aufmerksamkeit auf ihre Stellenangebote lenken, als wenn sie die althergebrachten Methoden nutzen. Noch steht dieses digitale Medienprodukt aus Berlin noch ganz am Anfang, aber mehr und mehr Unternehmen als auch suchende Arbeitnehmer nutzen dieses neuartige Angebot, um den passenden Job bzw. die geeigneten Jobkandidat*innen zu finden. Geschäftsführer und Gründungsmitglied vom Businesstalk Verlag, Johann E. Sternberg, kommentiert das neue Video-Format wie folgt: „Endlich bekommen Unternehmen als auch Anbieter und Vermittler von Arbeitsstellen wie auch die Jobsuchenden die Möglichkeit, dem Einerlei in den Jobbeschreibungen zu entfliehen und dank der neuartigen Video-Präsentationen mit ganz neuer Motivation den Arbeitsmarkt zu durchforsten und sich andererseits von der Masse der Mitbewerber abzuheben.“

Letzte Beiträge

Hinterlasse ein Kommentar