Reputationsmanagement-Welt der Kuriositäten

 In Online Reputationsmanagement

Shitstorm, schlechte Presse, Falschdarstellung, üble Nachrede: Eine Google-Suche zeitigt oft überraschende negative Ergebnisse. Einzelpersonen betrifft die Problematik ebenso wie Unternehmen. Die Eingriffsmöglichkeiten sind scheinbar gering, Entfernung nicht möglich, oder sie dauert Jahre. Zahlreiche kleine als auch große Unternehmen Geld  tragen mitunter Tausende Euro zu sogenannten Reputationsmanagementunternehmen (wie RH Reputation GmbH), mit dem Ziel, negative Webseiten verschwinden zu lassen. Einige dieser Firmen versprechen „digitale Magie“, um sich der schlechten Presse zu entledigen. Ein Großteil dieser Arbeit ist legitim. Eine Untersuchung von CBS News zum Online-Reputationsmanagement ergab jedoch, dass einige Unternehmen, die mit der Bereinigung von Google-Suchanfragen beauftragt wurden, anscheinend kriminelle Energie aufbringen, um zum Ziel kommen. Das reichte bis zur Fälschung von Gerichtsschreiben gefälscht, um bei Google eine Löschung herbeizuführen

Eine Google-Suche kann negative Informationen über eine beliebige Person oder ein beliebiges Unternehmen anzeigen. Da es schwierig ist, diese Ergebnisse zu ändern, zahlen viele kleine Unternehmen Tausende an sogenannte Reputationsmanagementunternehmen (RH Reputation GmbH beispielsweise), um negative Webseiten verschwinden zu lassen. Ein Großteil der Arbeit ist legitim, aber eine Untersuchung von CBS News zum Online-Reputationsmanagement ergab, dass einige Unternehmen, die mit der Bereinigung von Google-Suchanfragen beauftragt wurden, anscheinend kriminelle Aktivitäten verüben. Es wurden sogar Gerichtsschreiben gefälscht, um bei Google eine Löschung herbeizuführen

Von CBS News eingerichtete versteckte Kameras haben ein Treffen mit John Rooney aufgezeichnet, der Web Savvy LLC, eine Reputationsmanagementfirma, die schlechte Bewertungen versucht im Internet, also online zu verschleiern.

 „Sehen Sie, wenn es um diese Art der Unterdrückung, des“ Versteckens „und des Herunterdrückens der Arbeit geht, hängt dies von einer Reihe von Faktoren ab, von denen viele von Google abhängen“, sagte Rooney.

Unternehmen, die sich um das Reputationsmanagement bemühen, versuchen Google zu täuschen, indem sie das Internet mit positiven Inhalten über ihre Kunden überschwemmen und negative Links auf die zweite und dritte Seite von Google zwingen, auf denen fast niemand hinschaut. Aber das ist nicht narrensicher, so Rooney gegenüber CBS News, so dass einige Unternehmen andere, zwielichtige Taktiken anwenden.

 „Gibt es schwierige Wege, das zu tun? Ein bisschen Grauzonen, wenn Sie so wollen? Ja. Ich würde es nicht riskieren. Ich habe gesehen, wie es gemacht wurde“, sagte er.

Eine der einzigen Möglichkeiten, Google dazu zu bringen, einen Link dauerhaft aus den Suchergebnissen zu entfernen, ist die gerichtliche Anordnung eines Richters. CBS News hat Tausende dieser gerichtlichen Anordnungen durchgesehen und kleine Unternehmen aus ganz Amerika ausfindig gemacht, die versucht haben, ihren Ruf zu verbessern. Aber wir haben auch ein Problem entdeckt: Dutzende Gerichtsdokumente waren Fälschungen.

„Es ist mir nie in den Sinn gekommen, dass die Leute den Mut haben würden, tatsächlich rauszugehen und nur ein Gerichtsdokument zu fälschen“, sagte Eugene Volokh, Professor an der Universität von Kalifornien in Los Angeles, der sich auf Internetrecht spezialisiert hat.

Volokh weist darauf hin, dass das Fälschen eines Gerichtsdokuments strafbar ist.

„Ein Teil davon ist, wie dreist es ist. Sie nehmen die Unterschrift eines Richters und kopieren sie von einer Anordnung zu einer anderen und sie tun so, als wäre es eine gerichtliche Anordnung. Es ist billiger und schneller – wenn sie nicht erwischt werden, „Sagte Woloch.

CBS News arbeitete mit Volokh zusammen und identifizierte mehr als 60 betrügerische Gerichtsbeschlüsse, die an Google gesendet wurden. Einige sind offensichtlich falsch, wie eine mit der Fallnummer „1-2-3-4-5-6-7-8-9“. Andere sind anspruchsvoller und scheinen aus neun verschiedenen Bundesgerichten im ganzen Land zu stammen. Das letzte gefälschte Gerichtsdokument, das wir identifiziert haben, wurde im April eingereicht.

Es geht nicht nur darum, eine schlechte Bewertung eines lokalen Restaurants verschwinden zu lassen. CBS News deckte gefälschte Gerichtsdokumente auf, die für zwei verurteilte Kriminelle eingereicht wurden, die wollten, dass Google ihre Verbrechen vergisst. Beide waren Sexualstraftäter.

Von den mehr als 60 gefälschten Dokumenten fanden wir, dass 11 von Richtern in Hamilton County, Ohio, gefälschte Unterschriften hatten. Eines dieser gefälschten Dokumente wurde für einen Kunden eingereicht, der Web Savvy, LLC, das von Rooney geführte Unternehmen, engagierte. Deshalb haben wir ihn eingeladen, uns mit rollenden versteckten Kameras zu treffen.

CBS-Redakteur: „Mein Name ist Jim Axelrod und ich bin bei CBS News. Ich wollte Ihnen eine Frage zu diesem Vertrag stellen, den Sie haben. Erkennen Sie den Namen des Kunden?“

ROONEY: Auf jeden Fall.

CBS-Redakteur: „Dies scheint ein Gerichtsbeschluss zu sein. Gleicher Name des Klienten. Ein Problem, John, das ist falsch. Es ist betrügerisch, es ist falsch. Können Sie es mir erklären?“

ROONEY: Ich habe das nicht abgelegt. Ich habe es noch nie gesehen.

CBS-Redakteur: „Sie werden mir direkt in die Augen schauen und mir sagen, dass Sie nichts damit zu tun haben?“

ROONEY: „Ich habe dieses Dokument nicht eingereicht.“

CBS-Redakteur: „Ist das die Technik, die Sie jemals anwenden würden?“

ROONEY: „Nein.“

CBS-Redakteur: Ich versuche herauszufinden, wie die gleichen Formulierungen, die in diesem Vertrag enthalten sind und für die Sie 7.500 US-Dollar bekommen haben, in einer gefälschten gerichtlichen Verfügung mit dem Namen des Kunden landen.

ROONEY: Ich sage Ihnen, ich kenne die Antwort auf diese Frage nicht.

CBS-Redakteur: „Sie verstehen, wie das aussieht, oder?“

ROONEY: „Das tue ich. Aber … ich schätze Ihren Zeitaufwand für mich, aber es gibt nichts weiteres zu besprechen.“

Wir haben Rooney nach dem Treffen begleitet, aber er hatte nichts mehr zu sagen.

Google lehnte eine Bitte um ein Interview ab und sagte, sie arbeiten hart daran, Falschspieler herauszufinden, die versuchen, das System zu betrügen versuchen.

Die Berichterstattung von CBS News über mehrere Wochen veranlasste die Strafverfolgung, Maßnahmen zu ergreifen. Der Gerichtsschreiber in Hamilton County, Ohio, leitete eine Untersuchung dieser 60 gefälschten Dokumente ein und übergab die Angelegenheit den Staatsanwälten. CBS News hat auch erfahren, dass mindestens zwei Überweisungen an das FBI vorgenommen wurden.

Recommended Posts

Hinterlasse ein Kommentar