Verleumdung: Keine Verbindung zwischen RH-Reputation GmbH und Fraudanwalt

 In Reputationsmanagement

Die RH Reputation GmbH (rh-reputation.de) aus Berlin ist eine auf Reputationsmanagement spezialisierte Agentur. Das Unternehmen wurde von Leonhard Reetz und Pavlo Hanov gegründet und residiert seit mehreren Jahren am Kurfürstendamm. Seit geraumer Zeit müssen Geschäftspartner in einer der Unternehmens-Domain ähnlichen URL bösartige Berichte unter www-rh-reputation-net lesen. Darin wird der Reputationsmanagement-Agentur vorgeworfen, dass sie für die Internetseite “Fraudanwalt” verantwortlich ist. RH Reputation soll Kunden zunächst verleumden, um im Anschluss mittels eines Beratervertrages eine Löschung der Berichte vorzunehmen und dafür abzukassieren – so der Tenor der unbewiesenen Vorwürfe. Beweise dafür oder die Benennung von Betroffenen, gibt es nicht!

Die Hinweise verdichten sich, dass eine Frankfurter Anwaltskanzlei aus der Falkensteiner Straße sowie ein MLM-Multi-Level-Marketing-Unternehmen in der Nähe von Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit einem erfolgslosen Internetunternehmer aus Bernau bei Berlin hinter den feigen, geschäftsschädigenden Aktivitäten stecken.

Die RH Reputation GmbH weist im Namen aller Mitarbeiter mit dieser Stellungnahme sämtliche Vorwürfe von sich und rügt diese Verleumdungsangriffe scharf. Zivilrechtliche sowie strafrechtliche Schritte werden derzeit mit Unterstützung der Strafverfolgungsbehörden (Cyberkriminalität-Abteilung Bamberg) verfolgt, allerdings versteckt sich der Urheber der verleumderischen Seite hinter anonymen IP-Adressen.

“Das erschwert uns die rechtliche Handhabe gegen diese kriminellen Angriffe auf unsere Firma”, sagt Leonhard Reetz, Geschäftsführer von RH Reputation GmbH.

“Dies nötigt uns andererseits dazu, gegenüber unseren Geschäftspartnern und Kunden eine persönliche Erklärung abzugeben: Zu allererst verwahren wir uns dagegen, RH Reputation als Verleumdungs-Unternehmen zu bezeichnen, was auch eine Verleumdung unserer Mitarbeiter darstellt. Wir sind ausschließlich im Bereich Reputationsmanagement tätig. Wir tarnen nichts, wir spielen mit offenen Karten – dies können unsere langjährigen Kunden bestätigen! Wir arbeiten langfristig mit renommierten europäischen Unternehmen zusammen, die Marktführer in ihren Branchen sind – dies unterstreicht unsere Seriosität.”

Wer ist für die Verleumdung von RH Reputation verantwortlich?

Die aufwendigen Recherchen haben ergeben, dass über den in Frankfurt am Main ansässigen Hostservice Leaseweb GmbH die Domain mittels einer Protection (Anonymisierungsfunktion) eingerichtet wurde. Das Impressum verweist auf einen südamerikanischen Standort, wird aber in Wahrheit aus Deutschland bedient. Zu Beginn dieses Jahres teilte Carlos Fernandes, Chef von Vegas Cosmetics GmbH aus Groß-Umstadt, in einem Telefonat gegenüber der Berliner Agentur mit: “Wir wissen, dass RH Reputation hinter Fraudanwalt steckt… und die werden schon sehen, was bald passiert”.

Wenige Wochen später erschienen die verleumderischen Berichte gegen RH Reputation, wo dem Unternehmen absurde Vorwürfe wie Geldwäsche, Betrug und Erpressung vorgeworfen werden. Aber auch die Kanzlei Elixir Rechtsanwälte steht im dringenden Tatverdacht. Grund dafür ist ein Schreiben der Kanzlei, in welchem die Rechtsanwälte Uwe Martens und Florian Schuh die Firma RH Reputation GmbH dazu auffordern, einen Bericht in Fraudanwalt.com über die Kanzlei zu löschen. Es wurde sogar mit rechtlichen Schritten gedroht – auch in diesem Zusammenhang sind wenig später die verleumderischen Berichte aufgetaucht. Die Strafverfolgungsbehörden ermitteln und haben alle Informationen und Beweismaterialien von RH Reputation erhalten.

RH Reputation hilft Betroffenen gegen Verleumdung im Internet

“Wir scheuen keine kritischen Nachfragen, weil wir davon überzeugt sind, dass viele Jahre erfolgreicher Marktaktivitäten genug Bestätigung unserer Arbeit sind. Andererseits werden wir den kriminellen Rufschädigern keine Bühne bieten, um bösartige Verleumdungen oder anderweitige Falschaussagen weiterhin zu lancieren”, sagt L. Reetz.

Das Groteske an den Verleumdungen gegen die Reputationsmanagement-Agentur ist, dass genau das Gegenteil der vom Unternehmen initiierten Tätigkeiten dargestellt wird. RH Reputation betreut Unternehmen aus der Schweiz, Österreich, Frankreich, Großbritannien und Deutschland. Es sind Firmen, die häufig im Finanz- und Immobilienmarkt aktiv sind und Wert auf eine seriöse Außendarstellung legen. Wo viel Geld ist, sind auch schwarze Schafe vertreten und daraus hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Generalverdacht gegen Finanz- u. Immobilienanbieter entwickelt. Unternehmen werden von sogenannten “Verbraucherschützern” schlecht geschrieben, das heißt, irgendeine Kritik wird online geäußert und verbleibt lange in der Goolgesuche.

Sicherlich werden auch mal die richtigen Firmen kritisiert, aber eben nicht immer. Und genau hier setzt die Dienstleistung von RH Reputation an. Mithilfe von Diplomatie, juristischer Unterstützung, Presse, SEO und weiteren Bereichen – erreicht RH Reputation, dass die Unternehmen sich von dieser meist unbegründeten Kritik befreien können und die Berichte entweder geändert, gelöscht oder verdrängt werden. Die lange Referenzliste kann dies jedem bestätigen, der sich selbst ein Bild vom Unternehmen machen möchte.

“Außerdem laden wir jeden Interessenten zu einem persönlichen Informations-Gespräch in unsere Geschäftsräume in der Nürnberger Straße 13, im Herzen Berlins, ein. Uns liegt sehr viel an Transparenz, und dass Menschen die Wahrheit kennen”, so Leonhard Reetz.

Recommended Posts

Hinterlasse ein Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?